Ausgezeichnet für den besten Sauvignon Blanc

Im Bild von links nach rechts: Josefine Schlumberger (Deutsche Weinkönigin), Sarah Gänz, Peter Gänz, Monika Reule (Deutsches Weininstitut)

Pressemitteilung

Deutsche Weinkönigin zeichnet Hackenheimer Bioweingut aus

Weingut Gänz erhält Sonderpreis des Deutschen Weininstitutes für den besten Sauvignon Blanc

 

Mainz/Hackenheim bei Bad Kreuznach. Mit einer herausragenden Bewertung wurde der 2015er Sauvignon Blanc trocken des Bioweingutes Gänz aus Hackenheim durch die Fachjury der DLG-Bundesweinprämierung im Rahmen des Sonderpreises „Bester Bukettwein“ ausgezeichnet. Der Preis wird durch das Deutsche Weininstitut (DWI) für Weine der besonders aromatischen Rebsorten Scheurebe, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Muskateller vergeben. Am Mittwochabend (31.08.2016) nahm der Jungwinzer Peter Gänz die Ehrenurkunde von der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und der Geschäftsführerin des DWI Monika Reule im Hyatt Regency-Hotel in Mainz für die herausragende Leistung entgegen. Der Hackenheimer Sauvignon Blanc überzeugte vor allem durch sein brillantes Farbspiel und ein ausgeprägt fruchtiges Bukett und hat sich von seinen über 100 Mitbewerbern deutlich abgehoben: „Im Geschmack ergänzen sich feine Fruchtnuancen von Ananas und Grapefruit mit den vegetativen Einflüssen von grünem und gelbem Paprika sowie der frischen Säurestruktur zu einem angenehmen und vielschichtigen Gesamteindruck“, loben die Sachverständigen der DLG den Siegerwein. Peter Gänz, Diplom-Oenologe und Kellermeister im Hackenheimer Bioweingut, freut sich über den Erfolg: „Bei meinem Auslandspraktikum 2007 in Neuseeland habe ich viele großartige Sauvignon Blanc-Weine kennengelernt.“ Gänz war sich sicher, dass auch die Lagen seiner Heimat das Zeug dazu haben, einen großen Sauvignon Blanc hervorzubringen: „Kaum aus Neuseeland zurückgekehrt, habe ich mich an die doch etwas extravagante Rebsorte herangewagt und kann mittlerweile auf durchweg hervorragende Jahrgänge zurückblicken, die mit dieser Auszeichnung gekrönt werden.“ Mit Zuversicht blickt das Hackenheimer Bioweingut auch auf den kommenden Jahrgang. In wenigen Wochen steht die neue Ernte des Sauvignon Blancs an. Bis der Jahrgang 2016 im nächsten Frühjahr zum Genuss bereit steht, wird man noch viel Freude an diesem ausgezeichneten 2015er Sauvignon Blanc haben.

Weitere Informationen:
Deutsches Weininstitut, Pressemeldung vom 31.08.2016

 

WgG-17-SchlegelBlau-SauvignonBlanc_trocken2015 Urkunde

Diesen Beitrag teilen